ADIPOSITAS- METABOLISCHE CHIRURGIE / FACHLITERATUR VERSTAENDLICH

Weltweit wurden tausende von Studien über die  Epidemie der Fettleibigkeit und die globale Erfahrung mit metabolischen und bariatrischen Operationen (MBO) veröffentlicht, die das Verständnis von sehr starkem Übergewicht und ihrer Behandlung erheblich verbessert haben [1,2]. Fettleibigkeit wird heute als chronische Krankheit anerkannt und mit einem chronischen niedriggradigen entzündlichen Zustand und Immunstörung in Verbindung gebracht [3,4].

 Es wird vermutet, dass der andauernde entzündliche Zustand zu einer Störung des homöostatischen Mechanismus** und damit zu den mit Fettleibigkeit häufig verbundenen metabolischen Störungen führt, die durch zum Teil unbekannte Wege, die Zytokinproduktion, Adipokine, Hormone und andere Faktoren einbeziehen [5-6]. Mit der wachsenden globalen Erfahrung mit MBO haben Langzeitstudien bewiesen, dass es eine effektive und dauerhafte Behandlung von schwerer Fettleibigkeit und ihren assoziierten Erkrankungen ist. Studien mit langfristiger Nachbeobachtung, die in den Jahrzehnten nach der National Institutes of Health Consensus Statement von 1991 veröffentlicht wurden, haben überzeugend gezeigt, dass MBO im Vergleich zu nichtoperativen Behandlungen signifikant bessere Gewichtsverlust-Ergebnisse liefert [7-12]. Nach der Operation wurde in mehreren Studien eine deutliche Verbesserung der metabolischen Erkrankung sowie eine Abnahme der Gesamtsterblichkeit berichtet, was den wichtigen Stellenwert dieser chirurgischen Behandlung weiter unterstützt [13-17]. Gleichzeitig wurde auch die Sicherheit der bariatrischen und metabolischen Chirurgie umfassend untersucht und berichtet [18-21]. Die perioperative Mortalität ist sehr gering, liegt zwischen 0,03% und 0,2% [21,22]. Daher ist es nicht überraschend, dass MBO zu den am häufigsten durchgeführten Operationen in der Allgemeinchirurgie geworden ist [23]. Die chirurgischen Behandlungsformen haben sich ebenfalls weiterentwickelt.

Derzeit sind Schlauchmagen (Magenteilentfernung) und Magen Bypassoperationen (Magenumgehungsoperationen) die dominierenden Verfahren, die zusammen etwa 90% aller durchgeführten Operationen ausmachen [23]

Die Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Operationsmethoden werden in meinem Blog gesondert diskutiert (in Arbeit).

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Erklärung homöostatischer Zustand

** Der homöostatische Zustand ist der normale physiologische Zustand des Körpers, der aus einer Balance verschiedener Komponenten wie dem Hormonspiegel, dem Flüssigkeitshaushalt und dem Blutdruck besteht. Der Körper arbeitet kontinuierlich daran, ein Gleichgewicht zwischen diesen Faktoren herzustellen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, die Funktion der Organe aufrechtzuerhalten und die Gesundheit zu verbessern.

 

 

Literatur

1) Ogden CL, Carroll MD, Kit BK, Flegal KL. Prevalence of childhood and adult obesity in the United States 2011–12. JAMA

2014;311(8):806–14.

2)  World Health Organization (WHO). [monograph on the Internet], Geneva: World Health Organization; 2002. [cited 2022 Jul 1]. 

https://www.who.int/publications/i/item/9241562072.

3) Gossman H, Butsch WS, Jastreboff AM. Treating the chronic disease of obesity. Med Clin N Am 2021;105(6):983–1016.

4) Kawai T, Autieri MV, Scalia R. Adipose tissue inflammation and

metabolic dysfunction in obesity. Am J Physiol Cell Physiol

2021;320(3):C375–91.

5) Hotamisligil GS. Inflammation and metabolic disorders. Nature 2006;444(7121):860–7.

6) Chang SS, Eisenberg D, Zhao L, et al. Chemerin activation in human obesity. Obesity (Silver Spring) 2016;24(7):1522–9.

7) Gloy VL, Briel M, Bhatt DL, et al. Bariatric surgery versus nonsurgical treatment of obesity: a systematic review and metaanalysis of randomised controlled trials. BMJ 2013;347:f5934.

8) Adams TD, Davidson LE, Litwin SE, et al. Weight and metabolic outcomes 12 years after gastric bypass. N Engl J Med 2017; 377(12):1143–55.

9) Sjostrom L, Lindroos AK, Peltonen M, et al. Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J

Med 2004;351(26):2683–93.

10) Sjostrom L, Peltonen M, Jacobson P, et al. Bariatric surgery and longterm cardiovascular events. JAMA 2012;307(1):56–65.

11) Puzziferri N, Roshek III TB, Mayo HG, et al. Long-term follow-up after bariatric surgery: a systematic review. JAMA 2014;312(9): 935–42.

12 Maciewjewski ML, Arterburn DE, Van Scoyoc L, et al. Bariatric surgery and long-term durability of weight loss. JAMA Surg 2016;151(11):1046–55.

13) Schauer PR, Mingrone G, Ikramuddin S,Wolfe B. Clinical outcomes of metabolic surgery: efficacy of glycemic control, weight loss, and

remission of diabetes. Diabetes Care 2016;39(6):902–11.

14) Arterburn DE, Olsen MK, Smith VA, et al. Association between bariatric surgery and long-term survival. JAMA 2015;313(1): 62–70.

15) Sjostrom L, Narbro K, Sjostrom CD, et al. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 2007;

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16) Aminian A, Al-Kurd A, Wilson R, et al. Association of bariatric surgery with major adverse liver and cardiovascular outcomes in

patients with biopsy-proven nonalcoholic steatohepatitis. JAMA 2021;26(20):2031–42.

17) Aminian A, Zajicheck A, Arterburn DE, et al. Association of metabolic surgery with major adverse cardiovascular outcomes in patients

with type 2 diabetes and obesity. JAMA 2019;322(13):1271–82.

18) Goldberg I, Yang J, Nie L, et al. Safety of bariatric surgery in patients older than 65 years. Surg Obes Relat Dis 2019;15(8):1380–7.

19) Phillips BT, Shikora SA. The history of metabolic and bariatric surgery:

development of standards for patient safety and efficacy. Metabolism 2018;79:97–107.

20) The Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery (LABS) Consortium. Perioperative safety in the longitudinal assessment of bariatric

surgery. N Engl J Med 2009;361:445–54.

21) Buchwald H, Estok R, Fahrbach K, Banel D, Sledge I. Trends in mortality in bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. Surgery 2007;142(4):621–32.

22) American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) [Internet]. Newberry, FL: The Society [updated 2022 Jun; Estimate of Bariatric Surgery 

https://asmbs.org/resources/estimate-of bariatric-surgery-numbers.

23) International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO). 5th IFSO Global Registry Report [monograph on the Internet]. Naples, Italy: IFSO; 2019 -2022

https://www.ifso.com/pdf/5th-ifso-global-registry-reportseptember-2019.pdf.